getrennte Konten in einer Beziehung, Ja oder Nein?

vom Männerkreis

Um es kurz zu machen. Ich bin für getrennte Konten. Egal wie innig die Liebe oder Beziehung ist. Ich für meinen Teil, bin jetzt 60 Jahre und all die Jahre damit gut gefahren. Ich hatte immer eine gute Übersicht über meine Geldein- und Ausgänge. Am Anfang des Monats wird das Geld verteilt. Ein Teil auf das Hauskonto, da gehen Miete, Vers., Wasser, Strom etc. des gemeinsamen Haushaltes ab. Das Geld für die monatl. Wochen- und Essenseinkäufe kommt in einen Briefumschlag und es wird aufgeschrieben, wer wieviel für was rausnimmt.

 

Dann habe ich mein Konto mit einigen Unterkonten zum Sparen und meine Frau für sich dasselbe. Ich habe mal einige Zeit echt viel über Amazon bestellt. Und obwohl ich mich für recht übersichtlich halte, war das Geld oft zum Monatsende alle. Meiner Frau konnte ich nie Vorwürfe machen, weil es mein Konto ist und sie da keinen Zugriff darauf hat. So kreiste dieser Mißstand lange in meinem Kopf herum, bis ich die Nase voll hatte. Und mir wieder ein Sparziel setzte. Kein Streit deswegen in der Beziehung, weil Klarheit herrscht. Und seit vier Monaten geht’s mir auch wieder gut mit dem Geld, weil sich meine Rücklagen mehren.

 

In einer Beziehung sollte nie die Polarität zwischen Mann und Frau verloren gehen. Weil aus dieser Polarität und den Unterschieden die Anziehung entsteht. Wie bei den Magneten. Wenn die Pole gleich sind, stoßen sie sich ab. Bei den unterschiedlichen Polen da ist die Anziehung groß. Und weiß Gott. Wer möchte denn nicht seine Frau anziehen, um sie dann ... (ups nicht jugendfrei). Frauen wollen, ob sie es wissen oder nicht, selbstständige Männer mit Ecken und Kanten. Und ja, auf seinen Willen bestehen, wenn‘s sein muss, macht attraktiv.

Ich wünsche Euch eine interessante Zeit 

Euer Andreas

 

PS: und wer noch ein gemeinsames Konto hat, darf schauen, wie groß sein Widerstand ist, sich mit seinem Partner auseinanderzusetzen, um getrennte Konten einzuführen. 

Weil gerade sich mit diesem eigenen inneren Widerstand auseinanderzusetzen, ihn zu überwinden und es durchzuziehen, macht Dich ein Stück Männlicher. 

 

Sollten wir hier irgendwann einen Männerkreis in Neustadt a.d. Aisch, Schlüsselfeld oder Höchstadt a.d. Aisch haben unterstützen wir uns gegenseitig bei solchen und anderen Themen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0